Von Schafen und Hirten

Wie sollte ein*e gute*r Anführer*in sein?

1 Und des HERRN Wort geschah zu mir: 2 Du Menschenkind, weissage gegen die Hirten Israels, weissage und sprich zu ihnen: So spricht Gott der HERR: Wehe den Hirten Israels, die sich selbst weiden! Sollen die Hirten nicht die Herde weiden? 3 Aber ihr esst das Fett und kleidet euch mit der Wolle und schlachtet das Gemästete, aber die Schafe wollt ihr nicht weiden. 4 Das Schwache stärkt ihr nicht, und das Kranke heilt ihr nicht, das Verwundete verbindet ihr nicht, das Verirrte holt ihr nicht zurück, und das Verlorene sucht ihr nicht; das Starke aber tretet ihr nieder mit Gewalt.

Ezechiel 34, 1-4

Fragen:

Wer sind die Hirten Israels?

Womit vergleicht Ezechiel die Anführer des Volkes?

Was macht laut Ezechiel einen schlechten Anführer aus?

Das Bild des Hirten in der Bibel:

In Babylon und Ägypten war „Hirte“ ein gebräuchlicher Königstitel. Zur Zeit des Phropehten Ezechiels wird dieser Titel auch auf die Führungsschicht in Israel angewendet. Der Prophet gehörte zur ersten Welle der Deportierten die aus Israel nach Babylon verschleppt wurden. Von Babylon aus beobachtete er, wie die in Jerusalem verbliebenen Führer durch taktische Bündnisse mit Ägypten schließlich auch die Eroberung der Hauptstadt verursachen, denn der Bündnispartner läßt Jerusalem im Stich. Palast und Tempel werden zerstört, der völlige Zusammenbruch ist da. Die Hirten haben total versagt.

Ezechiel sagt dieses Unheil voraus: „`So spricht Gott, der Herr: Den Hirten von Israel, die nur für ihr eigenes Wohl sorgen, wird es schlecht ergehen.[1] Ist es nicht Aufgabe der Hirten, für ihre Herde zu sorgen? Bei Luther heißt das „Wehe denen, die nur sich selber hüten …“. Wehe denen, die nur an sich selber denken. Wehe denen die vergessen, dass sie als Hirten von Gott beauftragt sind für das Wohl seiner Herde zu sorgen.

Fragen:

Wo Du Dich gut versorgt gefühlt?

Wo hat jemand auf Dich geachtet?

Wo wärest Du vielleicht auch gerne aus der Herde ausgebrochen?

Fallen Euch Beispiel aus unserer Zeit ein für schlechte Anführer, die nur an sich selber denken?

Wehe den Politiker, Manager, Staatchefs, Lehrern, Personalchefs, wehe den Verführern und Demagogen. Wehe uns, wenn wir andere in die Irre führen, andere ausnutzen, unsere Macht missbrauchen.

1Es nahten sich ihm aber allerlei Zöllner und Sünder, um ihn zu hören. 2Und die Pharisäer und Schriftgelehrten murrten und sprachen: Dieser nimmt die Sünder an und isst mit ihnen. 3Er sagte aber zu ihnen dies Gleichnis und sprach: 4Welcher Mensch ist unter euch, der hundert Schafe hat und, wenn er eins von ihnen verliert, nicht die neunundneunzig in der Wüste lässt und geht dem verlorenen nach, bis er’s findet? 5Und wenn er’s gefunden hat, so legt er sich’s auf die Schultern voller Freude. 6Und wenn er heimkommt, ruft er seine Freunde und Nachbarn und spricht zu ihnen: Freut euch mit mir; denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war. 7Ich sage euch: So wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.

Das Gleichnis vom verlorenen Schaf, LK 15, 1-7
Parable of the Lost Sheep.mpg

Fragen:

Was passiert?

Wer erzählt die Geschichte?
wie nennt man solche Geschichten?
Gleichnis: Vergleich Reich Gottes und etwas anderes

Wofür stehen: Hirte, Schaf, Schafherde
Was erfahren wir über den Hirten?

Das Gleichnis vom verlorenen Schaf 🐑 | Superbuch

Ein Hirte, der 99 Schafe stehen lässt um das eine Verlorene zu suchen.

Ist das clever? Ein ganz besonderer Hirte mit besonders viel Herz?

Nein, damals war es für einen Hirten eine Selbstverständlichkeit, so zu handeln. Er konnte es sich gar nicht leisten, eines seiner Schafe zu verlieren. Er war kein besonderer Hirte, weil jeder Hirte so handelte.

Nur so verstehen wir die Schärfe des Vorwurfes Jesu:

„Mir werft ihr vor, dass ich mich um „verlorene“ Menschen kümmere. Für ein Verlorenes lasst Ihr 99 stehen. Aber wenn ein Mensch verloren – in die Irre – geht, dann überlasst Ihr ihn seinem Schicksal.“

1 Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.

3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.

4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.

6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Psalm 23, Luther 84

Fragen:

Was spricht Dich beim Psalm besonders an?
Wer ist der gute Hirte in diesem Text?
„Er erquicket meine Seele.“ > Was hat Dich erfreut in letzter Zeit, worüber hast Du herzhaft gelacht? Wann hast Du Dich pudelwohl gefühlt?

„Dein Stecken und Stab trösten mich“

Was für ein Stab ist gemeint?
Wer oder was ist dein Stecken und Stab im Leben?
Wer/Was spendet dir Trost?

Ideen: * (eine heiße Tasse) Schokolade, * ein Gespräch mit einer guten Freundin / einem guten Freund, * ein Gebet, * dein Haustier, * Musik, * deine Familie, * eine feste Umarmung

Die Ältesten unter euch ermahne ich, der Mitälteste und Zeuge der Leiden Christi, der ich auch teilhabe an der Herrlichkeit, die offenbart werden soll: Weidet die Herde Gottes, die euch anbefohlen ist, und achtet auf sie, nicht gezwungen, sondern freiwillig, wie es Gott gefällt, nicht um schändlichen Gewinns willen, sondern von Herzensgrund, 3nicht als solche, die über die Gemeinden herrschen, sondern als Vorbilder der Herde. 4So werdet ihr, wenn erscheinen wird der Erzhirte, die unverwelkliche Krone der Herrlichkeit empfangen.

1. Petr. 5, 1-4

Zwischen Ezechiel (ca 6.Jahrh. v.Chr.) und dem 1. Petrusbrief (ca.65 n.Chr.) liegen über 500 Jahre.

Entdeckst Du Gemeinsamkeiten?


Mehr Wissen:

Eine Andacht zu Ezechiel 34, 1-4 und Harry Potter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.